Samstag 25. und Sonntag 26. Mai 2019, wird es zu Verkehrsstörungen und Straßensperrungen kommen; für weitere Infos HIER klicken

Madonna mit Kind von Bernardino Luini

 

Madonna mit Kind spielt mit Lamm und Johannes
Kopie von Bernardino Luinis Fresko, mit der Darstellung der Madonna mit dem Kind und dem Heiligen Johannes, die sich in der Kirche Santa Maria degli Angioli (direkt neben dem Hotel) befindet.
Die Fresko von Anfang des 15. Jahrhunderts befindet sich heute in der Taufkapelle neben dem Hauptschiff, wo das Grab für die Überreste von Monsignore Lachat errichtet wurde. Interessant ist, dass Monsignore Lachat, Erzbischof von Damiata und Apostolischer Verwalter im Kanton Tessin, ab 1886 Eigentümer des dreigeschossigen Gebäudes wurde, das an der Stelle des Hotels International au Lac stand, wie aus der Urkunde der Zeit hervorgeht, die hier heruntergeladen werden kann:  Scan doc 202.1-201.17

Bernardino Luini (1480/82 - 1532), ursprünglich vom italienischen Ufer des Lago Maggiore, war ein italienischer Maler der lombardischen Renaissance-Schule, der zur Leonardeschi-Gruppe gehörte.

 

Bibliographie:
www.ti.ch
http://catalogo.fondazionezeri.unibo.it
Touring n°2, Quindicinale del Touring Club Svizzero, edizione 16 gennaio 1975